U vraagt...
Reglement der Welt-Meisterschaft für Scooter und Leichtkrafträder im 24 h Rennen
1. Klasseneinteilung Scooter
Klasse S 2: seriennahe Scooter bis 50 ccm
Die ABE bzw. die Fahrzeugpapiere müssen jederzeit vorgelegt werden können !!!!
Tuningmaßnahmen sind verboten.
Ausnahmen:
Vergaser freigestellt
die Drosselung für den deutschen Markt darf entfernt werden
Auspuffanlagen und Zündanlagen sind freigestellt
Veränderungen an der Variomatic sind gestattet
Reifengröße lt. ABE
Klasse S 3 Scootermatic seriennahe Scooter 70 ccm
maximaler Hubraum 70 ccm
Mindestgewicht inkl. Betriebsstoffe 70 kg,
Klasse S 4: Supramatic
Es gelten die Bestimmungen der Klasse 3 mit folgenden Abänderungen:
maximaler Hubraum 250 ccm (Einzylinder),
maximaler Hubraum 125 ccm (Zweizylinder),
Fahrzeugmindestgewicht inkl. Betriebsmittel 75 kg
Klasse S 5: Fourmatic , Viertaktroller bis 300 ccm
maximaler Hubraum 300 ccm, 4-takt
mit Triebsatzschwinge
Serienvergaser im Originalzustand,
Auspuffanlagen sind freigestellt,
Weitere technische Bestimmungen für Klasse S3 + S4 + S5
Motor und zugehörige Baugruppen:
Die Hubraumbegrenzung der einzelnen Klassen gilt ohne Ausnahme!
Die Ansauggeräuschdämpfung mit einem nach unten geschlossenen Ansaugkasten ist vorgeschrieben.
Ersatzweise ist ein Tuningluftfilter mit Schaumstoffelementen erlaubt.
Das Fahrgeräusch darf in allen Klassen 96 dB nicht überschreiten.
Auspuffanlagen sind freigestellt
Fahrgestell:
Der Variomatikkastengehäusedeckel muss montiert sein (tragendes Fahrwerkselement)
Reifen sind freigestellt
Federelemente sind freigestellt.
Bremsanlage ist freigestellt.
Es müssen zwei unabhängig wirkende Bremssysteme vorhanden sein.
Bremsbeläge und -leitungen sind freigestellt.
Die Silhouette der Fahrzeuge muss erhalten bleiben.
2. Klasseneinteilung Leichtkrafträder
Klasse LK2: Hubraum. maximal 80 ccm,
- Serienmäßige Mofas, Mopeds, Kleinkrafträder, müssen jederzeit eine Straßenzulassung bekommen können
- Vergaserdurchmesser maximal 20 mm,
- Zylinder und Einlasssteuerung sind freigestellt.
- Räder und Reifen müssen dem Serienfahrzeug entsprechen sowie eine DOT, DIN oder EU-Nummer haben
Klasse LK3: maximal 80 ccm (Bastelklasse)
- Klein- und Leichtkrafträder, mit max. 80 ccm
- Vergaserdurchmesser max. 26 mm,
- Räder und Federelemente sind freigestellt
- Regenreifen aus dem Rennsport sind erlaubt.
- Fahrwerks-Tuning ist erlaubt. Die Grundgeometrie muss beibehalten werden.
Klasse LK4: maximal 125 ccm max. Motorleistung 11 kW/15 PS
- serienmäßige Motorräder, Leichtkrafträder,
- maßgeblich hierfür ist der eingesetzte Leistungsprüfstand
- Übersetzung freigestellt,
- serienmäßiger Vergaser, Bedüsung, Auspuff, Zylinder und Zylinderkopf.
- Es ist ausschließlich straßenzulassungsfähige Bereifung erlaubt.
- Reifengrößen, sofern sie zu den Feigen passen, sind freigestellt.
Klasse LK5: serienmäßige Motorräder, Leichtkrafträder,
Hubraum max. 125 ccm
- Vergaser + Bedüsung freigestellt.
- Auspuffanlage freigestellt
- Luftfiltergehäuse freigestellt
- Zylinder, polieren von ein und Auslass erlaubt.
- Ansaugmembrane freigestellt.
- Änderungen am Kühler sind freigestellt
- Ölpumpe und Ölvorratsbehäler dürfen geändert werden,
- hintere Federelemente dürfen getauscht werden,
- Fahrwerksgeometrie muss erhalten werden,
- Gabeltragfedern und Gabelöl dürfen geändert werden,
- Zubehörverkleidungen sind bei Einhaltung der Originalfahrzeugsilhouette freigestellt.
Klasse LK6: 4-MINI: Viertaktkleinmotorräder
- max. Felgengröße 10 Zoll (Honda Dax, Monkey und andere)
- das Motorgehäuse muss von einem 50 ccm oder 90 ccm Motor stammen,
- Hubraum max. 110 ccm.
Weitere Bestimmungen:
Die Klasseneinteilung ist vorläufig. Wenn zum Nennungsschluss nicht genügend Nennungen in einer Klasse vorliegen, kann diese gestrichen bzw. mit einer anderen Klasse zusammengelegt werden.
Weitere technische Bestimmungen
Alle teilnehmenden Fahrzeuge sind von der Zulassungspflicht befreit.
Auspuffanlagen sind freigestellt (Ausnahme: Klasse 2 und 4).
Max. Fahrgeräusch: 94 dB (A).
Alle Fahrer tragen Lederkombi, geschlossenen Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenprotektor und alle zum eigenen Schutz erforderlichen, noch in der Aufzählung vergessenen, aus dem Motorsport bekannten und üblichen dem persönlichen Schutz dienenden Hilfsmittel.
Ein Team besteht aus 4 – 6 Fahrern und vielen Helfern.
vorläufiger Zeitplan 24h 2004 HARZ-RING und Rollertreffen
wird mit Sicherheit noch verändert!!!
18.+19.08. 2004 von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr freies Training
20.08. 2004 Vorbereitungstag
09:00 - 12:00 Uhr Freies Training
12:00 – 12.30 Uhr Transponderausgabe Start/Ziel
12.30 – 14.00 Uhr Mittagsschlaf
14:00 - 18:00 Uhr freies Training
18:00 - 19.30 Uhr Einschreibung – Papierabnahme
18.00 - 19:30 Uhr alle Klassen technische Abnahme vor Leihkart
18.00 – 19.45 Uhr Rennstreckentraining Rollertreffen
19.45 Uhr Fahrerbesprechung
ca. 20:00 - ca.22:00 Uhr freies Training bis Flutlicht angeht und es nach Meinung des Rennleiters richtig dunkel ist
ab 21.00 Uhr Livemusik beim Treffen für Scooter und Leichtkrafträder
21.08.2004 1. Veranstaltungstag
09:00 - 10:00 Uhr Pflichttraining (Startübung - Fahrerwechselübung - Safetycar) (Teilnahme Pflicht)
10:00 - 10:45 Uhr Zeittraining
10.45 – 11.25 Uhr Rennstreckentraining Rollertreffen
11:30 - 13:00 Uhr Team- und Fahrerpräsentation
13:30 Uhr Warm up
13.45 Startaufstellung 24h HARZ-RING 2004
14:00 Uhr Start 24-h HARZ-RING 2004
21.00 Uhr Große Party beim Treffen und Auswertung der Wettbewerbe
22.08.2004
14:00 Uhr Ziel 24-h HARZ-RING 2004
15:00 Uhr Siegerehrung
ca. 17.00 Uhr After Race Party
*kwijl*